Dienstag, 15. Mai 2007

Zukunft? Oder sorgenmachende Gegenwart

"Der englische Begriff Radio Frequency Identification (RFID) bedeutet im Deutschen Identifizierung über Radiowellen. RFID ist ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Gegenständen und Lebewesen. Neben der berührungslosen Identifizierung und der Lokalisierung von Gegenständen steht RFID auch für die automatische Erfassung und Speicherung von Daten."

Das und mehr sagt wikipedia.de über den RFID-Chip, der künftig schon im Reisepass zu finden sein wird. Auf diesem Chip werden biometrische Daten, also Größe, Augenfarben etc festgehalten. Doch es wird bereits jetzt überlegt den auch weiter für Personalausweise einzusetzen.

Gestern Nacht gab es dazu auf dem ZDF ein kleines Fernsehspiel "Auf Nummer sicher?"

>> "Auf Nummer sicher?" erzählt die Geschichte der Journalistin Sandra Harkow, die gerade im Auftrag der Industrie ein Werbevideo für einen neuen Sicherheitschip herstellt. Ein Zeitreisender aus dem Jahr 2020 warnt sie eindringlich davor, dieses Video zu realisieren, da es verheerende Folgen für die Zukunft haben wird. <<

Im Laufe des Films werden Realitäten dargestellt, wie die Aussagen von Sicherheitsexperten der Politik über Experten diverser Fachrichtungen von Universitäten bis zu Technikbegeisterten Freaks, die sich jetzt schon Chips implantieren lassen, um Auto, Haustür und Computer ohne Schlüssel oder Tastendruck zu öffnen.

Mir persönlich bereitet der Film Sorgen. Normalerweise sage ich auch "Ach, ich mache ja nichts schlimmes. Mich können die ja ruhig erfassen." Aber wie es jemand im Film richtig sagte: wir hatten schon einmal eine Diktatur in Deutschland. Und es muss keine Diktatur des Staates sein, sondern es reicht schon eine der Wirtschaft. Wenn auf so einem Chip alle Daten gespeichert werden. Was passiert dann? Wenn man mit einem Knopfdruck nicht mehr in die Firma gelassen wird? Wenn die Eltern jung an Herzinfarkt starben und solche Daten auf dem Chip liegen, vorgeblich um zum Beispiel bessere Soforthilfe leisten zu können, wenn es einen Unfall gibt: wird man damit noch einen Arbeitsplatz finden, wenn die Firma das vorher weiß? Oder wird das "Ausfall-Risiko" höher bewertet? Weiß man denn selbst was alles auf einem solchen Chip gespeichert werden kann? Wird man während des Einkaufs mit elektronischen Einkaufswagen ausspioniert und dann noch mehr als mit Emailspam mit Werbung zugemüllt? Wird man gläsern? Und wenn Hacker eindringen können dann aber gute Nacht!

Ich bin eigentlich CDU-Wähler aus verschiedenen Erwägungen. Aber mich erschreckte die Selbstverständlichkeit mit der CDU-Bundestagsfraktion-Sicherheitsexperte Uhl erklärte man müsse doch eine Liste aller Personalausweisträger haben. Warum? Und das alles im Hintergrund auf den Terrorismus. Die Frage ist ja die Abwägung Sicherheit - persönliche Freiheit. Und lieber will ich etwas unsicherer leben denke ich.

Da könnte man ja jetzt auch sagen "Hey, Deutschland ist ein Rechtsstaat". Ja, auch ich glaube daran, dass wir uns gut schützen und ein gutes Justizsystem haben. Aber es hat auch viele Fehler. Für mich ist die Polizei ein Bollwerk dessen. und die absolute Mehrheit der Polizisten stehen dazu. Doch auch da gibt es schwarze Schafe die sich gegenseitig schützen, wie z.B. beim Todesfall durch angebliche Selbstverbrennung eines alkoholisierten Asylbewerbers in einer Dessauerpolizeizelle namens Oury Djalloh. Aus der ersten Polizeiaussage einer Polizistin, die den Leiter der Polizeistelle schwer zumindest der unterlassenen Hilfeleistung belastete wurde beim dritten Mal alles relativiert. Unbekannte die den Gefangenen besuchen und wieder verschwinden... da fragt man sich doch: verdammt was geht vor in Deutschland?

In Würzburg war es jetzt glaube ich wo eine Wirtschaftsfirma die technische Leitung der Kommunalaufgaben übernimmt. Also alle Anfragen, Anträge und so weiter arbeitet eine Firma ab. Keine auf den Staat vereidigten Beamten. Andere Städte sollen folgen. Übernimmt uns damit langsam die Wirtschaft? Wie soll man verhindern, wenn Daten weiterverarbeitet werden? Stichwort Fantasyzukunft "Shadowrun".

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber ich mache mir jetzt mehr Gedanken und Sorgen.
Ralf (Gast) - 15. Mai, 11:27

Das mit Würzburg stimmt so nicht ganz. Die Firma -- Arvato, eine Bertelsmann-Tochter -- stellt die technische Infrastruktur zur Verfügung und berät bei einer Neustrukturierung der Verwaltung. Die Anträge etc. landen nach wie vor bei den städtischen Angestellten.

Das ist im Moment der Stand der Dinge. Ob deine düsteren Vision aber in Zukunft nicht doch mal Wirklichkeit werden, das steht auf einem anderen Blatt.

Palantir - 15. Mai, 11:52

Jain. Es werden auch Firmenangestellte zukünftig in der Verwaltung tätig bleiben für die technische Überwachung der Abläufe. Einfach weil natürlich von den kommunalen Mitarbeitern immer wieder solche Fragen da sein werden, wenn etwas spezielles gemacht werden muss. Fakt dabei ist, dass die Kommune Entscheidungen bezüglich des sytems aus der Hand gibt! Wenn man sich um eine Sache nicht einig werden kann in der technik entscheidet nicht die Kommune, sondern es muss ein neutraler "Schiedsrichter" eingeschaltet werden. Das find eich schon sehr eingreifend, wenn der Auftraggeber nicht alles letztlich entscheiden kann sondern vertraglich zu einer dritten Stelle geschickt wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hab grad den letzten...
hab grad den letzten Teil von Harry Potter durch......
Frau Rabe - 2. Nov, 18:16
Denk dran eigentlich...
Denk dran eigentlich Jugendbuch, aber mMn auch für...
Palantir - 2. Nov, 17:29
*auf meine Leseliste...
*auf meine Leseliste setz*
Frau Rabe - 2. Nov, 17:20
The Dark is Rising
*weint erstmal eine Weile leise* Ok, ich war in diesem...
Palantir - 2. Nov, 15:39
sie haben post ^^
sie haben post ^^
sweets - 1. Nov, 00:39

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 9 
10
12
16
17
18
19
20
22
23
24
25
27
28
29
31
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Rebecca Gable
Das Spiel der Könige

Suche

 

Status

Online seit 6419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Nov, 18:16

Credits


Allgemeines
Erlebtes
Fernsehen
Film
Gesehenes
Gesundheit
Leben
Liebe
Literatur
Lust
Musik
Natur
Spaß
Sport
Träume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren