Sonntag, 1. April 2007

Was ich schon immer mal wissen wollte

Unter Männern ist wohl eine der abfälligsten Beleidigungen jemanden oder etwas "schwul" zu nennen. Dabei ist das nicht mal so sehr auf einer Ablehnung eines tatsächlich schwulen Mannes begründet, sondern eigentlich könnte man auch "unmännlich" dazu sagen (was wir Männer unter männlich verstehen ist so weitläufig, dass man darüber ganze Bücher schreiben kann und überlasse es dem geneigten Leser sich da selbst Gedanken darüber zu machen). So jedenfalls mein Eindruck.

Gleiches gilt für den begriff "Lesbe". Dafür kommen aus männlicher Sicht praktisch ausschließlich Frauen in Betracht, die durch äußere Merkmale nicht allgemeinen Schönheitsidealen entsprechen und dazu noch alles tun, um ihr Frausein zu verschleiern. Wie das bewußte Kurzhalten des Haarschnitts, Männlichkeitsrituale wie Saufen, männliche Kleidung und Auftreten etc. was man noch vor längerer zeit gerade als besonders bewußte Frau, nämlich Feministin bezeichnet hätte. Der Begriff "Kampflesbe" hat sich da durchgesetzt in meinem Umfeld.

Was ich gerne wissen würde: wie stehen Frauen zu solchen Begrifflichkeiten? Stempeln sie solche Personen ähnlich ab? Oder haben sie da gesonderte, differenzierte Ansichten?
Sternengöttin Sirona - 1. Apr, 17:34

Warum heißt schwul unmännlich? Ich würde das nie in dem Zusammenhang sagen. Wenn man es sich recht überlegt, sind Männer die auf Männer stehen doch eigentlich sehr männlich, ok es gibt auch Ausnahmen aber die Mehrheit der Schwulen ist nicht "Tuntenhaft" und man würde es ihnen nicht ansehen das sie schwul sind. Deswegen finde ich das nicht sehr passend, genauso verhält es sich für mich mit dem Wort Lesbe. Leider ist es in unserer Gesellschaft oft so, das man mit irgendwelchen Wörtern abgestempelt wird.

Palantir - 1. Apr, 18:23

Hm, ich kenne Schwule direkt, als Freunde. Und die sind schon unmännlich im Sinne von Sprache und Tonlage sowie Habitus und Auftreten.
Frau Rabe - 1. Apr, 19:19

Mir schwirren solche Begriffe natürlich auch im Kopf rum - eben weil sie von vielen gebraucht werden. Klischees, die grad in Filmen hervorgehoben werden.

Ich denke/urteile aber nicht immer so.

Bei einigen Frauen denke ich schon manchmal an "Kampflesbe". Eben die so in das Klischee passen.

Bei Männern denke ich nur an "schwul", wenn das Verhalten genau dem Klischee entspricht. Bei "weichen, schüchternen und puschihaften" Männern kommt mir "schwul" nicht in den Sinn.




Garantiert denkt da jede Frau etwas anders drüber... generell denke ich aber, dass Frauen das nicht so krass sehen wie Männer ;-)

hexamore - 2. Apr, 20:07

mein sohn (11 jahre alt) gebraucht diesen ausdruck auch, wenn er einen schulkollegen, etc. mit einem abfälligen attribut benennen möchte ;-)

also für mich gilt ganz einfach: schwul ist wirklich schwul und nix anderes :-)

kampflesbe - hmm.... obwohl ich das wort auch schon gehört habe, wäre mir noch nie in den sinn gekommen, dies über eine weibliche person zu denken, resp. sie so zu betiteln. aber wer weiss, vielleicht verkehre ich nicht an solchen orten, wo sich so 'weiber' rumtreiben *g* (nicht böse gemeint)

Palantir - 2. Apr, 23:41

Komm nach Hannover, wo an der Uni das Referat "Frauen- &Lesbenkollektiv" mehr Geld von der Studentenschaft bekommt als das für Sport...
hexamore - 3. Apr, 11:18

dann scheint das ja wirklich auch gefragt zu sein dort...!? und danke - ich denke, dass ich auch ohne das referat gut weiterleben kann ;)
Palantir - 3. Apr, 18:47

Hm...also alle Studentinnen die ICH kenne flüchten immer wenn eine der Frauen sie dorthin rekrutieren will...von wegen frühmorgendlcihe Trinkgelage (Kaffee) und Frauengespräche (herziehen über Männer). :P
sweets - 3. Apr, 11:13

ich benutze solche begrifflichkeiten eher nicht.

höchstens das wort "mannsweib", aber das trifft dann meist auf frauen zu, die vom körperbau und von den interessen eher einem mann ähneln als einer frau. wobei man jetzt darüber streiten könnte, was für interessen das jetzt wären.

was mich auch immer interessant fand.. ist, dass die meisten männer, die ich gefragt habe, was gegen "schwule" haben, aber nichts gegen lesben :P

Palantir - 3. Apr, 18:46

Hm stimmt...aber das hat ja auch durchaus seinen ästhetischen Reiz aus männlicher Sicht. ;)
fem - 9. Apr, 18:18

"schwul" ist für mich eine Bezeichnung für Menschen mit einer bestimmten sexuellen Neigung. Da lege ich keine Wertung hinein. Bezeichnet jmd etwas als "schwul" und meint das abfällig habe ich ein dickes Problem mit dieser Aussage und eventuell mit der Einstellung dieses Menschen.

by the way: ich danke Dir für Deine Mail und freue mich tierisch an Deinem Leben wieder teilhaben zu dürfen. War letztens bei Ritterspielen und habe gaaanz dolle an Dich gedacht!

Palantir - 9. Apr, 18:34

Ein besonderer Akzentist dabei, dass aber Schwule, oder zumindest diejenigen, die ich persönlich kenne, das in der Begrifflichkeit (also zu jemandem Nichtschwulen schwul zu sagen, weil er z.b.....ein besonders süßes Parfum benutzt oder was weiß ich) gar nicht als beleidigend empfinden (habe extra mal gefragt, als es mir kürzlich auffiel).

*grins*
Freut mich. Und endlich bin ich ja auch mal dieses Jahr wieder als Ritter unterwegs. Muss wieder Nähen...*seufz*...dafür hab ich leider zwei linke Hände...aber wer prächtig was her machen will muss leiden. Dafür kann man dann mit einem prächtigen Schamlatz angeben. ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hab grad den letzten...
hab grad den letzten Teil von Harry Potter durch......
Frau Rabe - 2. Nov, 18:16
Denk dran eigentlich...
Denk dran eigentlich Jugendbuch, aber mMn auch für...
Palantir - 2. Nov, 17:29
*auf meine Leseliste...
*auf meine Leseliste setz*
Frau Rabe - 2. Nov, 17:20
The Dark is Rising
*weint erstmal eine Weile leise* Ok, ich war in diesem...
Palantir - 2. Nov, 15:39
sie haben post ^^
sie haben post ^^
sweets - 1. Nov, 00:39

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
17
18
19
21
22
23
24
25
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Rebecca Gable
Das Spiel der Könige

Suche

 

Status

Online seit 6419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Nov, 18:16

Credits


Allgemeines
Erlebtes
Fernsehen
Film
Gesehenes
Gesundheit
Leben
Liebe
Literatur
Lust
Musik
Natur
Spaß
Sport
Träume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren