Montag, 4. Juni 2007

PnP

Ich habe ja normal jeden Montag Pen&Paper. Wollten diese Woche mit "Pendragon" anfangen, ein Rollenspiel, dass in der Zeit vor/um König Artus in England spielt.

Nur leider mussten wirs absagen: einer muss arbeiten, eine rist so krank, und der dritte wurde mit Gleichgewichtsstörungen ins Krankenhaus eingeliefert...die Welt verschwört sich gegen meine Freizeitgestaltung.

Mittwoch, 30. Mai 2007

Down

Ich bin ziemlich down. Gestern mit Professor telefoniert. Ich musst mich erstmal setzen und dann lange spazieren und brauchte dann nen Tag um das zu verdauen.

Also vorweg: ich werde mein Diplom aller Vorraussicht nach mit insgesamt 2,7 bestehen. Nur meine Diplomarbeit muss ich wohl völlig versemmelt haben und dabei hatte ich ein eher gutes Gefühl. Der Professor von der Uni wird mir dafür nur eine 3,7 geben und ich glaube der Doktor vom Amt, der Zweitprüfer ist, wird kaum wesentlich besser urteilen. Ich hatte auf insgesamt eine 2,0 oder 2,4 bei meinem Diplom gehofft. Aber das kann ich damit ganz sicher vergessen.

Ich habs noch net verkraftet...

Samstag, 26. Mai 2007

Blitz, Donner, Hitze

gestern war es ja wieder furchtbar heiß. Dann abends Gewitter. ich habe mich richtig gefreut. Aber Abkühlung gab es keine. Konnte kaum schlafen. Und dann gröhlten vor meinem Fenster noch irgendwelche Leute rum. Morgends um 6 kamen irgendwelche Kinder vorbei...ich fühle mich etwas zerschlagen.

Montag, 21. Mai 2007

Sonntag

Und mal wieder muss ich mich über das deutsche Verkehrswesen aufregen. Wie kann es sein, dass selbst OHNE Baustelle 3km Komplettstau mit minutenlangem Stehen zustande kommt? Und schlimmer davor die 18km Stau auf der A7 Nörten-Hardenberg Richtung Hannover. Und warum? In meinen Augen sinnfrei kilometerlange Streckenabschnitte gesperrt werden ohne sichtbare Baustellen. Wenn man dort beabsichtigt dort zu bauen dann sollte man das so kurz wie möglich vorher machen und dann auch nur kleinste Abschnitte und nciht gleich alles, was man beabsichtiugt zu bebauen.

Und dann auch noch jetzt manuelle statt automatische Gangschaltung. *stöhn* Grauenhaft.

Dafür war der Tag sonst schön! Habe meine Bekannte in Kassel, ihren Freund, Bruder und die Katzen besucht. Sie hat jetzt eine Zweite noch ganz kleine und die ist supersüß. Mag es vor allem Gerne an Händen zu lecken und zu knabbern, als wäre man ein Beißspielzeug. Und ringelte sich dann neben einem auf dem Sofa in eine Ecke und schläft.

Außerdem waren wir noch billard spielen. Auweia bin ich schlecht. ;) Aber die anderen auch. Meine Gruppe hat häufige rgewonnen als andere. *grins* Und es hat Spaß gemacht. Muss ich mal wieder häufiger spielen denke ich.

Dienstag, 15. Mai 2007

Zukunft? Oder sorgenmachende Gegenwart

"Der englische Begriff Radio Frequency Identification (RFID) bedeutet im Deutschen Identifizierung über Radiowellen. RFID ist ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Gegenständen und Lebewesen. Neben der berührungslosen Identifizierung und der Lokalisierung von Gegenständen steht RFID auch für die automatische Erfassung und Speicherung von Daten."

Das und mehr sagt wikipedia.de über den RFID-Chip, der künftig schon im Reisepass zu finden sein wird. Auf diesem Chip werden biometrische Daten, also Größe, Augenfarben etc festgehalten. Doch es wird bereits jetzt überlegt den auch weiter für Personalausweise einzusetzen.

Gestern Nacht gab es dazu auf dem ZDF ein kleines Fernsehspiel "Auf Nummer sicher?"

>> "Auf Nummer sicher?" erzählt die Geschichte der Journalistin Sandra Harkow, die gerade im Auftrag der Industrie ein Werbevideo für einen neuen Sicherheitschip herstellt. Ein Zeitreisender aus dem Jahr 2020 warnt sie eindringlich davor, dieses Video zu realisieren, da es verheerende Folgen für die Zukunft haben wird. <<

Im Laufe des Films werden Realitäten dargestellt, wie die Aussagen von Sicherheitsexperten der Politik über Experten diverser Fachrichtungen von Universitäten bis zu Technikbegeisterten Freaks, die sich jetzt schon Chips implantieren lassen, um Auto, Haustür und Computer ohne Schlüssel oder Tastendruck zu öffnen.

Mir persönlich bereitet der Film Sorgen. Normalerweise sage ich auch "Ach, ich mache ja nichts schlimmes. Mich können die ja ruhig erfassen." Aber wie es jemand im Film richtig sagte: wir hatten schon einmal eine Diktatur in Deutschland. Und es muss keine Diktatur des Staates sein, sondern es reicht schon eine der Wirtschaft. Wenn auf so einem Chip alle Daten gespeichert werden. Was passiert dann? Wenn man mit einem Knopfdruck nicht mehr in die Firma gelassen wird? Wenn die Eltern jung an Herzinfarkt starben und solche Daten auf dem Chip liegen, vorgeblich um zum Beispiel bessere Soforthilfe leisten zu können, wenn es einen Unfall gibt: wird man damit noch einen Arbeitsplatz finden, wenn die Firma das vorher weiß? Oder wird das "Ausfall-Risiko" höher bewertet? Weiß man denn selbst was alles auf einem solchen Chip gespeichert werden kann? Wird man während des Einkaufs mit elektronischen Einkaufswagen ausspioniert und dann noch mehr als mit Emailspam mit Werbung zugemüllt? Wird man gläsern? Und wenn Hacker eindringen können dann aber gute Nacht!

Ich bin eigentlich CDU-Wähler aus verschiedenen Erwägungen. Aber mich erschreckte die Selbstverständlichkeit mit der CDU-Bundestagsfraktion-Sicherheitsexperte Uhl erklärte man müsse doch eine Liste aller Personalausweisträger haben. Warum? Und das alles im Hintergrund auf den Terrorismus. Die Frage ist ja die Abwägung Sicherheit - persönliche Freiheit. Und lieber will ich etwas unsicherer leben denke ich.

Da könnte man ja jetzt auch sagen "Hey, Deutschland ist ein Rechtsstaat". Ja, auch ich glaube daran, dass wir uns gut schützen und ein gutes Justizsystem haben. Aber es hat auch viele Fehler. Für mich ist die Polizei ein Bollwerk dessen. und die absolute Mehrheit der Polizisten stehen dazu. Doch auch da gibt es schwarze Schafe die sich gegenseitig schützen, wie z.B. beim Todesfall durch angebliche Selbstverbrennung eines alkoholisierten Asylbewerbers in einer Dessauerpolizeizelle namens Oury Djalloh. Aus der ersten Polizeiaussage einer Polizistin, die den Leiter der Polizeistelle schwer zumindest der unterlassenen Hilfeleistung belastete wurde beim dritten Mal alles relativiert. Unbekannte die den Gefangenen besuchen und wieder verschwinden... da fragt man sich doch: verdammt was geht vor in Deutschland?

In Würzburg war es jetzt glaube ich wo eine Wirtschaftsfirma die technische Leitung der Kommunalaufgaben übernimmt. Also alle Anfragen, Anträge und so weiter arbeitet eine Firma ab. Keine auf den Staat vereidigten Beamten. Andere Städte sollen folgen. Übernimmt uns damit langsam die Wirtschaft? Wie soll man verhindern, wenn Daten weiterverarbeitet werden? Stichwort Fantasyzukunft "Shadowrun".

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber ich mache mir jetzt mehr Gedanken und Sorgen.

Montag, 14. Mai 2007

Muttertag

War schön. Zu Hause bei Mama. Blumen geschenkt als Strauß und eingetopft in den Kasten vor dem Badezimmerfenster. Dazu bekam sie Parfum, Schokolade und häusliche Hilfe. :)

Abends wieder zu hause war ich auf einem Benefizkonzert, bei dem ein Freund von mir mit seiner Band (er am Keyboard) auftrat. Der Erlös (leider nur wenig Zuschauer bei einem tollem Musikprogramm) ging an Aktion Kindertraum, die kranken oder behinderten Kindern ihre innigsten Wünsche erfüllen. Vom besuch eines Stars wie Ralf Schumacher über das Schwimmen mit Delfinen bis zu kleinen Geschenken wie einem therapeutischen Schaukelpferd. War sehr genial.

Sonntag, 13. Mai 2007

Da kann man nichts machen

Ich habe doch eine Antwort erhalten. Nicht befriedgend, aber wenigstens ehrlich und korrekt udn ich bin dankbar eine Antwort bekommen zu haben.

"Lieber Palantir,[...]

Vielen Dank für die Komplimente, ich fühle mich geschmeichelt. Leider bist du nicht mein Typ. Deswegen möchte ich mich nicht mit dir treffen, um dir keine falschen Hoffnungen zu machen. Ich hoffe du hast bei jemand anderem mehr Glück! Tut mir leid!

Gruß
M."

Kann man mit leben zumindest. Ich hoffe ihr versteht bei der Antwort auch, warum ich es versucht habe.

Freitag, 11. Mai 2007

Bewußter essen

Ich habe mir gerade Mittagessen gemacht. Heute hatte ich mich fest entschlossen künftig bewußter zu essen. Das heißt einfach ich will keine Diät machen, wiel ich die meist sowieso doof finde, anstregend und nicht an Langhaltigkeit der Wirkung glaube. Oft ziehen die ja gegenseitig über sich her. Was man aber doch aus jeder Diät oder "gesund ernähren"-Programm lesen kann ist: regelmäßige Mahlzeiten, weniger Zucker und Fett, aber nicht ohne, mehr Obst und Gemüse, und das frisch und nicht aus der Tiefkühltruhe.

Folgerichtig gibt es heute bei mir ein Paprikagemüse gedünstet mit Basilikum und Oregano, dazu Pellkartoffeln und als Beilage ein paar Streifen ohne Fett gebratenen Putenfleischs. Und es schmeckt. Zum Abend gibt es Joghurt mit frischen Erdbeeren.

Morgen wird es dann Spargel mit Kochschinken geben und Montag Brokkoliauflauf (da ich Sonntag bei meiner Mutter weile zum Muttertag).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hab grad den letzten...
hab grad den letzten Teil von Harry Potter durch......
Frau Rabe - 2. Nov, 18:16
Denk dran eigentlich...
Denk dran eigentlich Jugendbuch, aber mMn auch für...
Palantir - 2. Nov, 17:29
*auf meine Leseliste...
*auf meine Leseliste setz*
Frau Rabe - 2. Nov, 17:20
The Dark is Rising
*weint erstmal eine Weile leise* Ok, ich war in diesem...
Palantir - 2. Nov, 15:39
sie haben post ^^
sie haben post ^^
sweets - 1. Nov, 00:39

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff


Rebecca Gable
Das Spiel der Könige

Suche

 

Status

Online seit 6413 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Nov, 18:16

Credits


Allgemeines
Erlebtes
Fernsehen
Film
Gesehenes
Gesundheit
Leben
Liebe
Literatur
Lust
Musik
Natur
Spaß
Sport
Träume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren